Städtische Bauprojekte
  • Registrieren

Projekt in Zusammenarbeit mit:

Logo Stadt Bad Homburg v. d. H.

Datum: 24.09.2015
Position: 50.220891° N, 8.621020° E
Aufgabenstellung: Dokumentation des Ausgangszustands vor Baubeginn, Überprüfung der Vermessungsdaten
Ergebnisse: Orthofoto, Luftbildplankarte, Übersichtpläne (Verschneidung Luftbild mit Vermessungsdaten)

 

Bahnhofsvorplatz Schrägluftbild

Schrägbildaufnahme zur Dokumentation des Ausgangszustands auf der zukünftigen Baustelle am Bahnhofsvorplatz

 

Projektbeschreibung:

Die Stadt Bad Homburg vor der Höhe beauftragte GeoMon damit den Zustand vor Beginn der Baumaßnahmen für den neuen Busbahnhof zu dokumentieren. Auf dem zwei Hektar großen Areal vor dem S-Bahnhof der Stadt wird in drei Bauabschnitten ein moderner Busbahnhof  entstehen. Damit einher geht eine Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Es werden Wasserbecken, Sitzgelegenheiten und neue Parkplätze angelegt. Auch im Untergrund werden etliche Rohrleitungen erneuert, was aber zu großen Teilen bereits im Vorfeld geschehen ist.

GeoMon stellt der Stadt Bad Homburg digitale Orthofotos der jeweiligen Bauabschnitte zur Verfügung und dokumentiert damit hochauflösend die erfolgten Veränderungen auf der Baustelle. Des Weiteren wurden einige Schrägluftbilder aufgenommen, die den Zustand vor Baubeginn aus der Vogelperspektive zeigen. Mit Fortschreiten der Baumaßnahmen werden, sowohl diese Aufnahmen aus derselben Perspektive, als auch die Orthofoto-Befliegungen wiederholt werden. Durch die Georeferenzierung der Orthofotos lassen sich diese hervorragend übereinander legen, sodass Veränderungen lagegetreu sichtbar werden.

 

Luftbildplankarte Bahnhofsvorplatz

Luftbildplankarte zur Übersicht des Baugebiets am Bahnhofsvorplatz. Die Bildgrundlage ist das Orthofoto errechnet aus den zwei UAV-Bildflügen zu verschiedenen Tageszeiten (daher die zwei Schatten).

 

 Passpunkte Bahnhofsvorplatz

Diese Übersicht zeigt die Anzahl der Bodenmarkierung zur späteren Georeferenzierung der Daten. Es wurden insgesamt 25 Passpunkte (sog. Ground Control Points - GCP) mit Sprühfarbe markiert.

 

Übersichtskarte Bahnhofsvorplatz

Finale Darstellung der Ergebnisse: Verschneidung von Luftbildplankarte und terrestrischen Vermessungsdaten.

 

Zahlen und Fakten:

  • Beflogene Gesamtfläche ca. 200m x 100m
  • 2 Orthofoto-Flüge á ca. 14 min. Missionszeit in der Luft (339 Einzelbilder)
  • 1 Videoflug zur internen Verwendung in den Planungsabteilung
  • 1 Schrägbildflug für Aufnahmen aus allen vier Haupthimmelsrichtungen
  • Auflösung von 1,6cm/Pixel
  • Georeferenzierung der Szene über 25 GCP
  • Abgleich mit unabhängig erhobenen Vermessungsdaten (Qualitätssicherung)

GeoMon im Einsatz

GeoMon im Einsatz

Ansprechpartner

Heiko Störkel

Heiko Störkel
Dipl.-Geograph
(Vertrieb & Kunden)

Tel+49 (0) 160 48 18 816

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sascha Heising 

Sascha Heising
B. Sc. Geograph
(Technik & Administration)

Tel +49 (0) 170 49 57 908

MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

GeoMon im Einsatz

GeoMon Zusammenfassung

Nachhaltigkeit und Transparenz in neuer Dimension:

Anders als beim herkömmlichen, meist bodenbezogenen, Monitoring wird bei GeoMon die Datengewinnung mittels „Drohnen“ also MUAV (Micro Unmanned Aerial Vehicles) durchgeführt und bietet die Möglichkeit eines mobilen, schnellen, umweltschonenden (geräusch- /emissionsarm) und häufigen Einsatzes. Die Bereitstellung der Geodaten und ihrer Auswertungen via Cloud-Services, ermöglicht dem Kunden den Vorteil, jederzeit seine Daten, mit GPS verortet, punktgenau vor Ort im Gelände (per Smartphone/Tablet) abzufragen.
Gute Bewirtschaftung von Flächen oder der Erfolg von Renaturierungsmaßnahmen wird nachvollziehbar, transparent und die Nachhaltigkeit der Wertschöpfung gestärkt.

 

 

Kontaktadresse

GeoMon
Heiko Störkel und Sascha Heising GbR

Senckenberganlage 31 (PF 80)

D-60325 Frankfurt am Main
GERMANY

Kontakt

Rufen Sie uns an:
T +49 (0) 69 945 97263
F +49 (0) 69 798 28982
 
 
 
E-Mail an uns:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Finden Sie uns

 

 

 

 

Diese Webseite ist optimiert für Firefox 42.0
Sie können den Browser hier herunterladen

S5 Box

Login

Das können wir für Sie tun

  • Volumenbestimmungen
  • fkjakdjf #
  • AFAFJÖAFJ
  • kfjldjfjgfskjg
  • fdkdFJ#f#j

Bitte sprechen Sie uns an

 

Rekultivierung_s5Box

Das können wir für Sie tun

  • adsjkafj#afj
  • fjaFJa fj  fFJALK
  • FKFSJKA JF
  • FKKJDFKJjj
  • dsjg # dSD

Bitte sprechen Sie uns an